Projekte

“Klangbrücken Festival Hannover”

23.4. 2023 18.00 Uhr, Sprengel Museum Hannover, Calder Saal ist Ensemble Etendis mit einem Programm rund um den kongenialen Komponisten Iannis Xenakis zu hören. Das von der HGNM veranstaltete Konzert „Dimension: XENAKIS“ setzt die Kompostionen „Psappha“ für Schlagzeug solo und „Okho“ für 3 Schlagzeuger von Xenakis in dialogische Beziehungen zu Musik von Maurice Ohana und Pascal Dusapin. Die Gedankenwelt von Xenakis wird durch die Lesung einer Auswahl seiner Äußerungen, gelesen von Philippe Goos, Schauspielhaus Hannover, vertieft. Als Höhepunkte des Konzertes treten zwei Kompositionsaufträge an den renommierten Komponisten Minas Borboudakis und die junge, aufstrebende Komponistin Marijana Janevska hinzu.

“Movements”

– Bewegung – bewegt sein von Musik – ist die Inspiration von Ensemble Etendis. Entstanden aus purer Innovationskraft schlägt das Programm einen Bogen vom Anfang der Moderne bis heute. So entstehen exklusiv für Etendis in Auftrag gegebene neue Kompositionen der Bremer Komponisten Kilian Schwoon und Jonas Otte. In atemberaubenden Neuarrangements erklingen dazu Werke von Gustav Holst und “Tross Danses” von Alain Jehan. Das sinfonische Klangpotential wird von den vier Musiker*innen gefühlt, gehört, gespielt, entfaltet. Sie entwickeln völlig frei von Besetzungskonventionen neue Klänge – Neue Musik die atmet und pulsiert.

„Extended Resonance“

„Extended Resonance“ ist das erste Konzertprojekt in der neuen Kammerensemble Besetzung. Das Programm mit Werken der klassischen Moderne und einer Uraufführung der jungen Bremer Komponistin Sunjoo Cho findet an drei Orten der Metropolregion Bremen statt. Es wird gefördert vom Kultursenator der Hansestadt Bremen, der Waldemar Koch Stiftung und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.

Das Programm ist in der Metropolregion Bremen zu hören. Als modernes Kammerensemble setzen wir auf kulturelle Vielfalt. Aus diesem Grund ist uns die Gestaltung des Programmes unter Einbeziehung unterschiedlicher Stilrichtungen wichtig. Wir denken, dass diese Idee der Vielfalt und Übertragungen bereichernd ist. Wir setzen damit einen eigenen Schwerpunkt für die Art der Rezeption der Musik unserer Zeit. Unsere Vision ist es, auf diese Weise kulturell bereichernd in die Allgemeinheit hinein zu wirken