Olaf Tzschoppe

Sein künstlerischer Schwerpunkt ist das Solorepertoire und die Kammermusik des 20./21. Jahrhunderts, so hat er viele eigens für ihn komponierte Solo- und Kammermusikwerke uraufgeführt und wirkte bei zahlreichen Rundfunkproduktionen und CD-Einspielungen mit. Olaf Tzschoppe ist Mitbegründer von Ensemble SurPlus und Trio SurPlus, Freiburg, sowie Leiter des Bremer Schlagzeugensemble. 2016 gründete er zusammen mit Margit Kern duo etendis. Zudem ist er Mitglied im Ensemble Experimental (ENEX). Von 1992 bis 2015 war er Mitglied des weltbekannten Solistenensembles Percussions de Strasbourg.
Er konzertierte mit Ensembles wie Klangforum Wien, Ensemble Modern und Ensemble musikfabrik oder auch dem Münchener Kammerorchester. Regelmäßige Tourneen führen ihn ins europäische Ausland und nach Übersee (Asien, Amerika, Afrika).
Neben Soloauftritten spielt er Konzerte mit Improvisierter Musik und schreibt eigene Kompositionen und Bearbeitungen.
Olaf Tzschoppe ist Professor für Schlagzeug und Kammermusik an der Hochschule für Künste Bremen.