Martin Abendroth (Klarinette) studierte von 2002 bis 2008 an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Marco Thomas, und erreichte seinen Diplomabschluss. Bis 2010 folgte ein  Aufbaustudium in Kammermusik in Detmold mit Unterricht bei Prof. Thomas Lindhorst. Während dieser Zeit war er auch Mitglied des Bundespolizeiorchesters Hannover (2009- 2012). In seiner freischaffenden Tätigkeit spielte er als Aushilfe in den Orchestern der Theater Lüneburg, Bremerhaven und Lübeck. 

Martin Abendroth hegt ein großes Interesse an Neuer Musik und Zusammenarbeit mit Kompomist/innen. Er ist Gründungsmitglied des Ensemble New Babylon, dem Bremer Ensemble für Neue Musik mit welchem er schon einige CD- und Rundfunkproduktionen eingespielt hat. Außerdem spielte er als Gast in verschiedenen Neue Musik Ensembles. In diesem Zusammenhang folgten Konzertreisen nach Portugal, Spanien und Kanada. Seit 2014 ist Martin Abendroth Solo Es- Klarinettist des Bundespolizeiorchesters Hannover.